Veröffentlicht:

10.06.2022

Ausstellungseröffnung:

Am 9. Juni fand die feierliche Eröffnung der Ausstellung "Stadtwende HALLE - Handeln zwischen Zukunft und Verfall" statt, die noch bis zum 30. Oktober 2022 im Stadtmuseum Halle zu sehen sein wird.

Ein Forschungsteam um den Kurator Prof. Dr. Harald Kegler setzt sich mit verschiedenen Perspektiven auf die Stadtgeschichte auseinander. Neben der seit den 1980er Jahren aktiven Bürger- und Umweltbewegung zur Bewahrung des scheinbar Überkommenen stellt sich dabei auch die Frage nach dem Ursprung und der Veränderbarkeit städtebaulicher Zusammenhänge.

So kommen etwa für die Analyse des mittelalterlichen Stadtkerns Geometrien zum Einsatz (vgl. Geßner 2020), welche den Anspruch an die Stadt als universales Gesamtkonstrukt verdeutlichen.

Link:

Ausstellungseröffnung: Stadtwende HALLE